TUI.ch verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

TUI Internet Travelshop

0848 121 221
Kontaktformular
Mo-Sa 09:00 bis 20:00 So 11:00 bis 20:00 / Feiertage 11:00 - 17:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur TUI

Wir helfen Ihnen und geben Antworten! Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten.

Sollte Ihre Frage nicht gelistet oder nur unzureichend beantwortet sein, freuen wir uns auf Ihren Anruf im Internet Travelshop unter 0848 121 221.

Wie sind die Einreisebestimmungen in mein Ferienland?
Bitte prüfen Sie vor Abschluss der Reise ob Ihre Reisedokumente (ID oder Reispass) gültig sind für Ihr Reiseziel. Informationen hierzu können Schweizer Staatsbürger über unsere Hotline 0848-121 221 erhalten.

Alle Personen anderen Nationalitäten erhalten diese Information über Ihre Botschaft.

Welche medizinischen Impfvorschriften /Sicherheitsreisehinweise muss ich berücksichtigen?
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten informiert laufend über die aktuellen Impfvorschriften sowie Formalitäten zum Reisen in sämtliche Länder der Welt. Wir empfehlen, sich unter www.eda.ch zu informieren.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Kreditkartenzahlung (Visakarte, Mastercard)
  • Eine Zahlung mit Kreditkarte ist bei allen Buchungen möglich. Die Belastung erfolgt bei allen Pauschalreisebuchungen über 6 Wochen vor Abreise in zwei Schritten, 30% Anzahlung Restzahlung 6 Wochen vor Abreise. Bei Pauschalreisebuchungen unter 6 Wochen vor Abreise wird der Betrag sofort belastet. Bei nur Flugbuchung wird der Betrag bei Buchungsabschluss komplett der Kreditkarte belastet.
  • Zahlung auf Rechnung
    Dies ist nur bei Pauschalreisen und Hotelbuchungen bis 7 Tage vor Abreise möglich. Die Zahlung bis 6 Wochen vor Abreise erfolgt in 30% Anzahlung und Restzahlung. Bei kurzfristigen Reisen muss der Rechnungsbetrag innert 7 Tagen überwiesen werden. Bei nicht fristgerechter Zahlung behalten wir uns das Recht, vor die Reise zu Ihren Lasten zu stornieren.

    Zahlungsinformationen: (Bitte Zahlungen nur mit Angabe der Buchungsnummer tätigen)
    Kontoinhaber: TUI Suisse Ltd, Friesenbergstrasse 75, 8036 Zürich
    Credit Suisse AG Konto: 147134-51 BLZ 4835 Bic/Swift: CRESCHZZ80A
    IBAN: CH03 0483 5014 7134 5100 0

Wie wird die Verrechnung meines TUI-Wertgutscheines oder meiner TUI-Rabattaktion mit Aktionscode vorgenommen?

  • TUI-Wertgutscheine
    Diese können auf allen Buchungen angerechnet werden. Der Gutschein muss im Original an uns per Post gesendet werden.
    TUI Internet Travelshop, Friesenbergstrasse 75 Postfach 9180 CH-8036 Zürich (bitte mit Vorgangsnummer und Namen)
    Der Gutschein wird mit der Restzahlung verrechnet. Bei Kreditkartenzahlung wird der Gutscheinwert der Kreditkarte nachträglich gutgeschrieben.
  • TUI-Rabattaktionen mit Aktionscode
    Diese können bei Onlinebuchungen während des Buchungsprozesses in das Aktionscodefeld eingegeben werden. Vor Abschluss der Buchung wird dieser Code geprüft und bei Gültigkeit dem Rechnungsbetrag abgezogen. Ist dies nicht der Fall, ist eine der notwendigen Bedingungen nicht erfüllt, der Rabatt kann nicht in Abzug gebracht werden

Welche Voraussetzung benötige ich zur Buchung eines Mietwagens?
Mietwagen Fahrer benötigen einen gültigen Führerausweis in Kreditkartenformat und einen internationalen Führerausweis, da in einigen Staaten der Blaue nicht akzeptiert wird. Die Alterseinschränkungen sowie ländergebundene Mietbedingungen finden Sie vor der Buchung im Auswahlmenü unter Mietbedingungen. Der Hauptfahrer benötigt eine, auf ihn zugelassene, Kreditkarte für die Kaution. Prepaid Kreditkarten werden von den Autovermietungen nicht akzeptiert.
Zu Mietwagen und Camper

Wie nehme ich eine Online Buchung vor?
Auf TUI.ch können Sie bequem Ihre Reise zusammenstellen. Haben Sie Ihr persönliches Angebot ausgewählt, geben Sie zuerst den Namen und die Anschrift des Dossierhalters ein. Bitte stellen Sie sicher, dass die Personalien von allen weiteren Reiseteilnehmern laut ID und im richtigen Feld eingetragen sind. Da bei Namensänderung oder jeglichen Änderungen ab dem ersten Buchungstag bis zu 100% Kosten anfallen können.

Wie nehme ich eine telefonische Buchung vor?
Bei einer telefonischen Buchung teilen Sie uns Ihren Reisewunsch unter 0848 -121 221 telefonisch mit. Gerne nehmen wir die Reservierung vor und senden Ihnen anschliessend Ihre Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Wo erhalte ich persönliche Beratung und Antworten auf Ferienanfragen vor der Buchung?
Ihre Fragen beantworten wir gerne unter der Nummer 0848-121221 Auswahl Menü 2. Die Kollegen erstellen Ihnen gerne Ihre persönliche Offerte. Die erste Offerte ist kostenlos, ab der 2. Offerte wird eine Gebühr von CHF 80 erhoben - diese wird bei einer Buchung verrechnet.

Kann ich mehrere Zimmer gleichzeitig buchen?
Sie haben die Möglichkeit auf unserer Startseite unter“ Wer reist mit?“ bis zu 4 weitere Zimmer in einer Buchung mit zu erfassen.

Weshalb muss bei einer Buchung der Name mit dem Reisepass und ID übereinstimmen?
Da wir Ihnen auf unserer TUI.ch Seite auch günstige und individuelle Reisen anbieten wollen, arbeiten wir mit vielen Fluggesellschaften zusammen und integrieren in unseren Reiseangeboten tagesaktuelle Flugpreise. Diese Tarife unterliegen strengeren Restriktionen als unsere eingekauften Charter Flugplätze. Flugtickets werden automatisch nach Beendigung des Buchungsprozesses ausgestellt, Änderungen sind ab diesem Moment an die Bedingungen der Fluggesellschaft geknüpft.

Sind alle ausgeschriebenen Ermässigungen in meinem Angebot miteingerechnet?
Alle Ermässigungen sind im Endpreis der Reise enthalten.

Habe ich einen Transfer vom Flughafen zum Hotel in meiner Reise inkludiert?
In all unseren Pauschalreisen ist ein Transfer vom Zielflughafen zum Hotel und zurück enthalten.

Wie kann ich Business- oder Firstclass Flüge buchen? 
In unseren Pauschalreisen sind Economy Plätze inkludiert. Für Business- oder Firstclass Flüge kontaktieren Sie uns unter 0848-121221 oder schriftlich per E-Mail unter internet.travelshop@tui.ch.

Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Bei TUI reisen Sie bequem mit elektronischen Reiseunterlagen. Ihr Reiseplan wird Ihnen unter Meine TUI nach Eingang der Zahlung zur Verfügung gestellt. Sie Identifizieren sich überall mit Ihren Ausweispapieren.

Wo kann ich am Flughafen (Abflugort) parken?
Parkplätze für die Flughäfen Zürich und Basel können Sie unter den folgenden Links buchen:

Zürich: https://www.airportparking.ch/500
Basel: https://www.euroairport.com/de/
Bern: http://www.flughafenbern.ch/de/anfahrt-parking/parking
Genf: https://www.gva.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-248/

Bei allen anderen Abflughäfen bitten wir Sie sich über die Flughafenseite zu informieren.

Wie melde ich Zusatzleistungen auf dem Flug oder im Hotel an? (z.B. Vegetarisches Essen Sportgepäck usw.)
Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 0848-121221 oder senden Sie eine E-Mail an internet.travelshop@tui.ch.
Wir informieren Sie gerne über die Abwicklung.

Wie beschaffe ich mir ein Visa für mein Ferienland?
Die Visabeschaffung wird über die jeweilige Botschaft des Reiselandes vom Kunden selber abgewickelt oder aber Sie überlassen dies einem Profi. Unser Partner Visaworld holft für Sie gerne Ihr Visum ein.

Habe ich automatisch eine Reiserücktrittsversicherung? 
Eine Reiserücktrittskostenversicherung kann im Buchungsprozess mit eingebucht werden, muss aber spätestens bis 5 Tage nach Reiseabschluss bei uns hinzugebucht werden. Bei kurzfristigen Reisen kann eine Reiserücktrittskostenversicherung nur am Buchungstag gebucht werden.

Warum ist es besser einen Mietwagen vor der Reise zu buchen?
In der Regel verfügen Mietwagen Stationen nur über ein gewisses Kontingent an Fahrzeugen, besondere Fahrzeugklassen müssen gegebenen falls angefordert werden. Möchten Sie sicher gehen dass Sie ein Fahrzeug am Ferienort erhalten, sollten sie dies vor Abreise buchen. Mietwagen die in der Schweiz für das Ausland gebucht werden unterliegen im Schadensfall der Schweizer Gerichtsbarkeit.

Habe ich eine Reiseleitung vor Ort?
Während der Reise ist unser deutschsprachiger Reiseleiter-Service für sämtliche Anliegen 24/7 für unsere Gäste da! Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrem Reiseplan, unter weitere Informationen Ihr Ansprechpartner vor Ort meistens auf der letzten Seite Ihres Reiseplanes.

Wo finde ich die Informationen zum Rücktransfer?
Die Informationen zum Rücktransfer erhalten Sie vor Ort. Entweder im TUI Ordner an der Rezeption oder einem öffentlichen Aushang im Hotel. In vielen Zielgebieten steht Ihnen diese Information auch schon unter folgendem Link zur Verfügung https://www.tuitransfer.com/.

Wie werde ich bei einer Flugplanänderung für meinen Rückflug informiert?
Die Reiseleitung wird Sie über Flugplanänderungen informieren.

Wo finde ich Schadensformulare für die Meldung eines Versicherungsfalles?
Sollte ein Schadensfall für die bei uns gebuchte Versicherung auftreten, nutzen Sie bitte den folgenden Link: http://www.allianz-assistance.ch/content/41/de/schadenmeldung-reiseversicherung.

An wen sende ich eine Reklamation?
Ihre Reklamation bezüglich Ihrer bereits getätigten Reise senden Sie bitte über unser Formular direkt an unseren Kundendienst.

MEINE TUI.CH ist das kostenlose Serviceportal zu Ihren gebuchten TUI Reisen. Hier werden für Sie alle wichtigen Unterlagen und nützlichen Informationen in einem persönlichen Account bereitgestellt. Ihr MEINE TUI.CH-Account ist der zuverlässige Begleiter bei jeder Reise - von der Buchung bis zur zufriedenen Rückkehr. Informationen, Vorteile und ein Demo-Logjn finden Sie hier.

Zum Seitenanfang