TUI Reiseguthaben - Aktuelle Informationen & FAQ

Das gesamte Team der TUI hofft, dass es Ihnen sowie Ihren Familien und Freunden gut geht. Noch vor wenigen Wochen hätte sich niemand so umfangreiche Einschränkungen unseres Zusammenlebens vorstellen können. Auch wenn viele Länder ihre Grenzen wieder geöffnet haben, gibt es weitere Reisebeschränkungen für einige Reiseziele, insbesondere der Fernstrecke. Alle Informationen und Regelungen finden Sie hier  TUI INFO CORONAVIRUS

TUI ist aktuell mit den Regierungen vieler Ferienländer im Gespräch, um die Vorbereitungen für Ihre Ferien „nach Corona“ so gut wie möglich zu starten. Mit der Veröffentlichung des Reiseprogramms bis in den Sommer 2021 haben wir einen wichtigen Schritt unternommen. Wir können Ihnen versichern, unsere Partner in den Zielländern freuen sich sehr auf Ihre Rückkehr und bereiten alles für Sie vor. Dafür haben wir für Sie Ihr persönliches TUI Reiseguthaben in Höhe Ihrer bereits getätigten Zahlungen angelegt. Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihr TUI Reiseguthaben.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um ihr TUI Reiseguthaben

Was ist das TUI Reiseguthaben?

Das TUI Reiseguthaben haben wir vorübergehend und ausschliesslich für die aufgrund der Corona-Krise abgesagten Reisen eingeführt. Dabei wird Ihr persönliches TUI Reiseguthaben wie ein Zahlungsmittel auf Ihre nächste gebuchte TUI Reise verrechnet. Das TUI Reiseguthaben besteht aus Ihrer bereits an die TUI geleistete/n Zahlung/en Ihrer abgesagten Reise.

Muss ich tätig werden, um das Reiseguthaben zu aktivieren?

Nein, Ihr persönliches TUI Reiseguthaben steht Ihnen automatisch zur Verfügung.

Wie werde ich über mein TUI Reiseguthaben informiert?

Sie werden nach Annullierung Ihrer Reise innert weniger Werktage per E-Mail oder per Post über Ihr persönliches TUI Reiseguthaben informiert.

Wie erhalte ich ein TUI Reiseguthaben?

Die Regelung gilt für Kunden, die Ihre Zahlung direkt an den Reiseveranstalter TUI geleistet haben und deren Reise abgesagt wurde.

Wieso sollte ich mich für das TUI Reiseguthaben entscheiden?

Mit Ihrer Entscheidung für das TUI Reiseguthaben helfen Sie nicht nur uns, sondern auch unseren Partnern – egal ob Ihren persönlichen Ansprechpartnern im Reisebüro, den Reiseleiterinnen und Gästebetreuern in den Ferienorten, den Hoteliers oder Gastronomen und ihren Familien an den schönsten Stränden der Welt.

Kann ich mich als Kunde auf die TUI verlassen?

Ja, wir sind strategisch und operativ ein solides und kerngesundes Unternehmen. Wir waren vor der Krise wirtschaftlich erfolgreich und werden es auch nach der Krise wieder sein. Unser Geschäftsmodell ist intakt und wir haben über 21 Millionen treue Kunden. Wir haben ein in unserer Branche unerreicht starkes Team. Wir haben tolle Produkte. Wir haben ein bewiesenermassen gutes Geschäftsmodell. Und wir haben sehr gute Vertriebspartner. Die Zusage des KfW-Überbrückungskredits über 1,8 Milliarden Euro ist ein weiterer, wichtiger Schritt für uns, um die derzeitige Ausnahmesituation erfolgreich zu überbrücken. Wir sind krisenerprobt und das kommt uns jetzt zugute. Sie als unsere Kunden können weiterhin auf uns zählen.


Bis wann kann ich mein persönliches TUI Reiseguthaben einlösen?

Ganz so, wie es Ihnen beliebt: Den Gesamtbetrag für eine Reise oder auf mehrere Reisen aufgeteilt. Das Guthaben verfällt nicht.

Wo kann ich meine neue Reise buchen?

Dieses Guthaben können Sie in jedem TUI Reisebüro einlösen.

Für welche Reisen kann ich mein Guthaben einlösen?

Sie können das Guthaben für das Programm des Reiseveranstalters TUI Suisse mit den Marken TUI und airtours einlösen. Nicht einlösbar ist das Guthaben für TUI Cruises, TUI Ferienhäuser, ltur, Nur-Flüge und vermittelte Leistungen.

Ich habe bereits weitere Reisen bei TUI Suisse gebucht. Kann ich mein TUI Reiseguthaben auch hierfür nutzen?

Ja, Ihr TUI Reiseguthaben wird auch für noch offene Zahlungen für bereits bestehende Buchungen verrechnet.

Wie löse ich das Guthaben ein?

Zur Einlösung Ihres Reiseguthabens ist die auf Ihrem Schreiben vermerkte Referenznummer erforderlich. Bitte halten Sie diese zur Einlösung bei der nächsten Buchung bereit.

Kann ich mein TUI Reiseguthaben für mehrere Buchungen nutzen?

Sollte Ihre erste Buchung Ihr Guthaben nicht voll ausschöpfen, können Sie es selbstverständlich auch für weitere Reisen nutzen. Wichtig: Die Reisen müssen auf die Kundennummer aus Ihrem vorliegenden Anschreiben gebucht werden.

Kann ich mein TUI Reiseguthaben aus verschiedenen corona-bedingt abgesagten Reisen gebündelt für eine neue Buchung anrechnen lassen?

Ja. Alle einzelnen TUI Reiseguthaben sind Ihrer Kundennummer zugeordnet und werden entsprechend für die Buchungen unter dieser Kundennummer verrechnet. Mehrere TUI Reiseguthaben können somit für eine einzelne Neubuchung angerechnet werden.


Wo finde ich meine Vorgangsnummer?

Ihre Vorgangsnummer der stornierten Reise finden Sie auf Ihrer TUI Bestätigung/Rechnung oben rechts unter Vorgang.

Kann ich das Reiseguthaben auf andere Personen übertragen?

Das Guthaben ist der persönlichen Kundennummer des Zahlenden zugeordnet und nicht übertragbar. Selbstverständlich können die Reiseteilnehmer bei einer neuen Buchung variieren.

Sie wollten gerade Ihre Traumreise buchen.