Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es um meine Reise zu bezahlen?

Wenn Sie auf www.tui.ch eine Pauschalreise buchen oder eine Hotel-Only Buchung durchführen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, diese zu bezahlen. Die Möglichkeiten hängen vom Zeitpunkt der Buchung ab. In der folgenden Übersicht erfahren Sie Details zu den einzelnen Zahlungsvarianten:

TUI CARD

weitere Informationen zu dem Thema TUI Card finden Sie hier

Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)

  • Sie können Ihre Buchung mit Visa, Mastercard und American Express tätigen.
PSD2 und Zwei-Faktor-Authentifizierung:
In der zweiten europäischen Zahlungsdienstrichtlinie (PSD2) wurden weitere Sicherheitsstandards für die Zahlungen im Internet verabschiedet. Hierzu gehört die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bei einer Zahlung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung müssen Daten aus mindestens zwei der folgenden drei Kategorien verwendet werden:

  • Wissen (z.B. ein Passwort, eine PIN…)
  • Besitz (z.B. eine Karte, ein Smartphone mit Banking-App)
  • Inhärenz (z.B. Biometrie wie ein Fingerabdruck)
So werden Ihre Kreditkartendaten noch besser geschützt und wird das Risiko auf Betrugsfälle wesentlich verringert. Für Sie als Kunde bedeutet das, dass bei Ihrer online Buchung mit Zahlung per Kreditkarte einen zusätzlichen Schritt auftauchen kann, in dem Sie diese Zwei-Faktur-Authentifizierung ausführen müssen. In dem Fall werden Sie zur sicheren Umgebung Ihrer Bank weitergeleitet, wo Sie durch die Authentifizierung geführt werden. Bei erfolgreicher Authentifizierung wird Ihrer Buchung mit Kreditkarte ausgeführt. Wenn die Authentifizierung nicht erfolgreich ist, wird die Buchung nicht durchgeführt. Bitte wählen Sie dann eine andere Zahlungsart aus. Ein Zahlungsablauf mit Kreditkarte sieht also wie folgt aus:

So funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte:
1. Kartentyp auswählen (Visa, Mastercard oder American Express)
2. Die Buchung abschicken
3. Die Karteninformationen angeben
4. Ggf. authentifizieren und Zahlung freigeben

SEPA Lastschriftverfahren

Bei einer Buchung mit Zahlungsart SEPA Lastschriftverfahren werden die Zahlungsdaten der bei der Buchung angegebenen Rechnungsempfängers benötigt. Bitte geben Sie im Buchungsauftrag Ihre IBAN an, BIC und Geldinstitut werden automatisch ergänzt. Damit wir den Betrag für Ihre Reise abbuchen dürfen, ist es notwendig, dass Sie bei Ihrer Buchung ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen. Das ist ebenfalls im Buchungsprozess möglich.

Zahlung auf Rechnung (Überweisung)

  • Diese Zahlungsart wird angeboten, sofern bis zum Reiseantritt noch mindestens 31 Tage liegen.
  • Sie erhalten nach Festbuchung eine E-Mail mit dem Link zum MEINE TUI Kundenportal, in dem Ihre Reisebestätigung / Rechnung für Sie hinterlegt ist.
  • Haben Sie als Zahlungsart "Überweisung" gewählt, wird für Ihre Buchung eine individuelle IBAN generiert. Die IBAN, an die Sie den Reisebetrag überweisen, finden Sie dick gedruckt auf der letzten Seite Ihrer Reisebestätigung. Bitte beachten Sie, dass Sie die Reisebestätigung mit der gültigen IBAN erst nach Ablauf der Optionsfrist mit Festbuchungstatus erhalten.

Weitere Fragen zum Thema Zahlung:

Ist meine Zahlung eingegangen?

Eine Bestätigung über den Zahlungseingang zu Ihrer Reise erhalten Sie nicht. Sowohl die Kollegen im TUI.ch Service Center als auch Ihre Buchungsstelle haben keinen Einblick auf Zahlungseingänge.

Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen oder kein Zahlungseingang zur angegebenen Fälligkeit vorliegen, wird Sie die TUI Buchhaltung kontaktieren.

Wann ist die Zahlung für meine gebuchte Reise fällig?

Die Fälligkeit sowie die Höhe der An- und Restzahlung Ihrer gebuchten Reise entnehmen Sie Ihrer Reisebestätigung/Rechnung. Die Informationen rund um Ihre Zahlung finden Sie unterhalb der Preisberechnung.

Wieso wurde die Zahlung noch nicht eingezogen, obwohl sie bereits fällig war?

Informationen rund um Ihre Zahlungsdetails inklusive der Fälligkeiten von der An- und Restzahlung finden Sie auf Ihrer Rechnung/Reisebestätigung. Aus abwicklungstechnischen Gründen erfolgt die Abbuchung in manchen Fällen einige Tage nach der angegebenen Fälligkeit.

Wieso habe ich keine Rechnung bekommen?

Nach Festbuchung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum MEINE TUI Kundenportal, in dem Ihre Reisebestätigung/Rechnung für Sie hinterlegt ist.

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