Reiseverlauf
1. Tag: Anreise – Luxor
- Individuelle Anreise und Check-in auf dem Nilkreuzfahrtschiff Jaz Viceroy, mit luxuriöser Ausstattung und erstklassigem Service und die stilvoll-legere Atmosphäre an Bord steht ganz im Zeichen eines eleganten Ambientes.
- Bei Buchung inklusive Flug muss die Ankunft in Hurghada spätestens bis 15:05 Uhr erfolgen, damit der inkludierte Transfer nach Luxor am selben Tag erreicht werden kann.
- Genießen der grandiosen Nillandschaft von den großzügigen Kabinen und dem Außenpool mit Poolbar.
- Luxor, das größte „Freilichtmuseum der Welt“ und eine der meistbesuchten Städte Ägyptens, bietet einzigartige Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Tempelanlagen.
- Besichtigung der großen Tempelkomplexe auf der Ostseite des Nils, wie dem Luxor-Tempel und den Tempeln von Karnak.
- Auf der Westseite des Nils befinden sich die Totentempel und das Tal der Könige.
- Ein Bummel entlang der Promenade zum Sonnenuntergang und Sehenswürdigkeiten wie das Mumienmuseum und die Sphinxenallee runden den Tag ab.
Verpflegung: Abendessen
2. Tag: Luxor – Theben West – Esna – Edfu
- Früher Ausflug nach Theben West, mit Besichtigung des berühmten Tals der Könige, auch das schatzgefüllte Grab des Pharaonen-Königs Tutenchamuns befindet sich hier, und Besichtigung von drei Königsgräbern.
- Weiterfahrt nach Deir el-Bahari zum grandiosen Terrassentempel der Pharaonin Hatschepsut, an einer 300 Meter hohen Felswand erbaut von ihrem Architekten und Liebhaber Senemut, mit anschließender Besichtigung.
- Fotostopp bei den beeindruckenden Memnon Kolossen, etwa 1000 Tonnen schwere und mehr als 18 Meter hohe Statuen, den verbliebenen Zeugnissen eines königlichen Totentempels.
- Rückkehr zum Schiff gegen Mittag, das seine Fahrt in Richtung Edfu über Esna wieder aufnimmt
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
3. Tag: Edfu – Kom Ombo – Assuan
- Nach dem Frühstück Besuch des beeindruckenden Horus-Tempels in Edfu, dem besterhaltenen Tempel Ägyptens.
- Rückkehr zum Schiff am späten Vormittag und Weiterfahrt.
- Am späten Nachmittag Ankunft vor der Tempelanlage von Kom Ombo, einem Doppeltempel für Horus und Sobek -die linke Hälfte für den falkenköpfigen Horus und die rechte für den Krokodilgott Sobek, mit herrlichem Blick auf den Nil.
- Besichtigung der Tempelanlage entweder am Nachmittag oder am 6. Tag.
- Weiterfahrt nach Assuan, der südlichsten Großstadt Ägyptens, gegen Abend.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
4. Tag: Assuan
- Assuan, bereits im vorigen Jahrhundert bekannt als Winterkurort, bietet ein trockenes Klima.
- Am Vormittag ca. 30-minütige Busfahrt und anschließende kurze Bootsfahrt zum Philae-Tempel, dem größten freistehenden Tempel in Unternubien, unter der Herrschaft römischen Herrschers Augustus aus Sandstein erbaut.
- Weiterfahrt mit dem Bus zum Nasser-Staudamm am Nassersee, errichtet 1971.
- Nachmittags Bootstour durch die faszinierende Landschaft des 1. Nilkatarakts.
- Fakultative Ausflüge: Bootstour durch die Inselwelt und Besuch eines Nubischen Dorfes, um das einfache Leben und die Gastfreundschaft der Nubier zu erleben.
- Abendlicher Bummel auf eigene Faust über den Basar von Assuan, um den Tag ausklingen zu lassen.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
5. Tag: Assuan – Abu Simbel – Assuan
- Optionaler Ausflug nach Abu Simbel, etwa 280 km südlich von Assuan, mit beeindruckenden Tempelanlagen von Ramses II. und Nefertari.
- Vier monumentale, rund 20 Meter hohe Statuen Ramses II. vor dem Felstempel und acht Statuen von Osiris im Inneren.
- Hathor-Tempel, ebenfalls imposant und sehenswert.
- Tempelanlagen wurden durch die UNESCO vor den Fluten des Nasser-Sees gerettet und an einem höheren Standort wieder aufgebaut.
- Rückkehr am frühen Nachmittag, Rest des Tages frei für weitere Highlights in Assuan, wie der unvollendete Obelisk, das Nubische Museum und die Insel Elephantine.
- Gäste, die den Ausflug nicht buchen, haben den gesamten Tag zur freien Verfügung.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
6. Tag: Assuan – Kom Ombo – Luxor
- Nach Mitternacht Abfahrt des Schiffes Richtung Norden.
- Morgens Halt in Kom Ombo zur Besichtigung der Tempelanlage am Nil, falls nicht schon am dritten Tag erfolgt.
- Beginn der Rückreise nach Luxor.
- Nachmittags umfassende Informationen von der Reiseleitung zu Land und Leuten beim „Afternoon Tea".
- Ankunft in Luxor am späten Nachmittag.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
7. Tag: Luxor
- Nach dem Frühstück Besichtigung der UNESCO-Weltkulturerbe-Tempelanlagen Karnak und Luxor.
- Der Karnak-Tempelkomplex, mit 40 Hektar einer der größten Sakralbauten der Welt, beeindruckt mit Säulenhallen, Obelisken und Pylonen.
- Der größte Bereich ist der Tempel des Amun-Re, auch Reichstempel genannt, dem größten ägyptischen Tempel mit insgesamt zehn Pylonen, kein Tempel im klassischen Sinn, sondern eine Ansammlung verschiedener aneinander gebauter Sakralbauten.
- Die Tempelruinen von Luxor, erbaut von Amenophis III. und Ramses II. zu Ehren der Götter Amun, Mut und Chons, liegen mitten in der Stadt an der Uferpromenade.
- In der Antike verband eine drei Kilometer lange, prachtvolle Sphinxen-Allee den Luxor-Tempel mit dem Karnak-Tempel.
- Freie Zeit am Nachmittag für Erkundungen oder Entspannung auf dem Schiff.
- Möglichkeit, abends die Licht- und Ton Show im Karnak-Tempel zu besuchen, ein unvergesslicher Abschluss der Reise.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
8. Tag: Luxor
- Check-out nach dem Frühstück und Ausschiffung.
- Transfer zum Flughafen für den Rückflug oder Beginn eines gebuchten Anschlussaufenthaltes.
Verpflegung: Frühstück