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Am 4.11 stellte sich heraus, dass wir den Noro Virus haben. Man kann nur die Symptome behandeln, die eigentlicher so gut wie jeder Türkei Urlauber kennt.   ------------------------------------------------- [Klinische Symptomatik]  Noroviren verursachen akut beginnende Gastroenteritiden, die durch schwallartiges, heftiges Erbrechen und starke Durchfälle (Diarrhoen) gekennzeichnet sind und zu einem erheblichen Flüssigkeitsdefizit führen können. In Einzelfällen kann sich die Symptomatik auch auf Erbrechen ohne Durchfall oder Durchfall ohne Erbrechen beschränken. In der Regel besteht ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Myalgien und Abgeschlagenheit.  Die Körpertemperatur kann leicht erhöht sein, hohes Fieber tritt in der Regel nicht auf. Ohne begleitende Grunderkrankung halten die klinischen Symptome etwa 12-48 Stunden an. Auch milde oder asymptomatische Verläufe sind möglich.  -------------------------------------------------  Am 4.11. hat es auch meine Frau erwischt. Zum Glück im Krankenhaus und die Behandlung hat bei ihr schnell und gut angeschlagen. Am 5.11. durften wir abends wieder nach Hause und haben Medikamente bekommen.  Am 3.11. habe ich an der Rezeption gefragt, ob noch jemand krank ist. Nein nein war die Antwort. Am 5.11 nachgefragt, nein nein. Dann bin ich durch das Hotel gegangen und hab mit den anderen Gästen gesprochen. Hab ungefähr 20 kranke Leute gefunden. Unsere beiden Zimmernachbarn waren krank und eine hat mir erzählt, dass sie schon ein paar Tage bevor wir krank geworden sind, gefragt hat, ob der Norovirus im Hotel unterwegs ist, sie ist Altenpflegerin und hat daher Erfahrung mit den Symptomen. Auch das wurde verneint. Glücklicherweise mussten andere Gäste nicht ins Krankenhaus (ich habe nur ein Gerücht gehört, dass eine andere Dame aus unserem Hotel ins Krankenhaus musste, aber keine Beweise). Somit waren wir die einzigen mit einem Labornachweis. Ich habe bei der Rezeption am 6.11. gefragt ob noch andere krank sind. Jetzt haben sie es unter der Hand zugegeben. Ich hab auch mit anderen Mitarbeitern unter 4 Augen geredet und die konnten mir bestätigen, dass im Hotel gerade was los ist. Vor allem BEVOR wir krank wurden.  Am 7.11. beim Frühstück hat sich die Hotelbetreuerin, Entschuldigung, \"Gäste\"-Betreuerin beim Frühstück kurz vorgestellt, mit ihrem Frühstücksteller in der Hand. - Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns für ein Meeting verabreden und nicht so ein wichtiges Gespräch beim Essen führen. Das kann und sollte man nicht zwischen Pfannkuchen und Orangensaft führen. Sie hat sich nicht dazugesetzt sondern zu uns runtergebeugt im stehen. War sehr unangenehm alles. - Wir mussten mit unserer Tochter kämpfen, damit sie etwas isst und trinkt, denn sie hatte jetzt vor allem Angst, weil sie sich mehrmals übergeben musste und mehrere Tage im Krankenhaus war. Die Stimmung war also gereizt. - Auf meine Bitte, ihr die Haare vom Schild zu nehmen, damit ich ihren Namen erkennen kann, hat sie überhaupt nicht reagiert. Ich weiß also gar nicht, mit wem wir gesprochen haben.  - Die Reaktion der \"Gästebetreuerin\" war, dass Ihr Hotel immer sauberer ist und es keine Probleme mit Durchfall gibt. Alles ist zertifiziert. Alle Mitarbeiter essen hier (Spoiler, einige essen nicht). - Trotz meiner Beweise, Zimmernummer und Informationen über die Anzahl der Gäste, war sie nicht davon zu überzeugen, dass es ein Problem gibt.  Sie akzeptiert auch nur Erkrankungen mit dem Norovirus, wenn ein Beweis vorliegt. Da die Symptome mit Medikamenten innerhalb von 1-3 Tagen abklingen, gab es glücklicherweise keine weiteren Gäste, die ins Krankenhaus mussten.  Die \"Gäste\" Betreuung hatte auch kein Interesse an den anderen Erkrankten im Hotel. Ich habe bei zweien nachgefragt, ob das Hotel auf sie zugegangen ist, aber das wurde verneint.  - Es war kein deeskalierendes oder einfühlsames Gespräch. Sie hat sich vor allem darauf konzentriert, das Hotel zu schützen. Sie wies auch stark darauf hin, dass ein Beweis vor Gericht erst ab 10% der betroffenen Gäste akzeptiert wird.  - Die Krönung war, dass sie sagte, dass sie noch nachlesen müsse, was der Norovirus ist. Nachdem das Hotel 2 Tage wusste, dass wir das hatten, war die Gästebetreuerin, die für die Gesundheit der Gäste zuständig ist, nicht in der Lage, sich vor dem Gespräch am Frühstückstisch zu informieren, warum wir im Krankenhaus waren.  - Die \"Gäste\"-Betreuerin wollte wissen, ob das Krankenhaus bestätigen könne, woher wir uns das Virus geholt hätten. Leider habe ich beim Kotzen vergessen, den Virus nach seiner Visitenkarte zu fragen, um zu wissen, dass er am 1.11. um 14:25 Uhr im zweiten Eiswürfel des Cocktails war... - Ich spreche mit den Gästen des Hotels in Side. Jeder könnte sich selbst oder andere Gäste erzählen. Ich spreche mit Gästen des Residence Hotels. Jeder konnte entweder selbst oder andere Gäste erzählen. - Entweder selbst oder man kennt jemanden, der Probleme hat. - Wir haben mehr Einfühlungsvermögen von den Angestellten bekommen, die mit uns gelitten haben. Vor allem wegen unserer Tochter, die im Hotel bekannt war. Manche hatten auch Pipi in den Augen. - Von den anderen Gästen haben wir mehr Mitgefühl bekommen. - Sogar die Straßenverkäufer waren einfühlsamer und haben mehr Verständnis gezeigt als die \"Gäste\"-Betreuer.  Als wir vom Krankenhaus zurückkamen, habe ich keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen gesehen. Wir durften uns auch im Hotel weiter bewegen, obwohl noch leichte Ansteckungsgefahr bestand. Irgendwie muss man ja essen. Unsere Tochter hat den ersten Tag auch nur im Bett gelegen.  Essen wurde scheinbar kontrolliert da diese in rote Becher abgefüllt worden sind. Aber wozu, warum, weswegen und mit welchem Ergebnis, ist uns unbekannt.  Wir haben unseren Kontakt stark eingeschränkt, um andere nicht zu gefährden oder uns selbst wieder anzustecken.   Das Hotel wusste, dass hier eine Krankheit kursiert und mein 23 Monate altes Baby musste im Krankenhaus dafür büßen. Hätten wir das gewusst, hätten wir mehr Hände gewaschen. Hätten nicht zugelassen, dass das Personal oder andere Gäste unser Kind streicheln oder anfassen. Hätten beim Essen besser aufgepasst.  Aber das Hotel hat sich bewusst dafür entschieden, nichts zu sagen. Augen zu und durch, in der Hoffnung, dass niemand ernsthaft krank wird.   Das war grob fahrlässig und aus niederen Beweggründe, die meiner Familie sehr geschadet hat.  Nach den ersten Tagen im Hotel dachte ich, nächstes Jahr kommen wir wieder.  Aber jetzt muss ich sagen, dass das Vertrauen fehlt, um wiederzukommen.   Am Ende haben wir wegen des Krankenhausaufenthaltes das Late Check-.Out geschenkt bekommen. Dafür bin ich auch sehr dankbar.   Ohne den Noro-Virus wären wir gerne wieder ins Hotel gekommen. Wenn man sieht, dass das Hotel daraus für die Zukunft lernt und die Gesundheit ernst nimmt, dann kommen wir auch gerne wieder.  Auch nach dem Krankenhausaufenthalt habe ich dem Personal Trinkgeld gegeben.   Fazit - Vor einem Virus kann man sich nicht schützen. Sogar im Krankenhaus gibt es Ausbrüche.  Mein Problem ist - Bevor wir krank wurden, waren andere krank und haben explizit nach Noroviren gefragt. - Die Gäste wurden nicht informiert. - Das eigene Personal wurde nicht informiert.  - Es gab keine zusätzliche Vorbeugung und der Desinfektionsspender im 1. Stock ist seit Tagen leer und auch am Tag unserer Abreise nicht gefüllt. Und im 4. Stock gibt es keinen. Ich hab erfahren dass im 5ten Stock ein Desinfektionsmittel aufgestellt worden sei, nachdem wir aus dem Krankenhaus gekommen sind. - Ich musste selbst nach den Gästen suchen, um mir bestätigen zu lassen, dass die Gäste Magenprobleme hatten. Ich wurde angelogen. - Die \"Gäste\" Betreuerin war nicht einfühlsam oder deeskalierend und das Hauptaugenmerk liegt auf dem Hotel. Was nützt eine Zertifizierung gegen einen Virus wenn Gäste sich im Zimmer übergeben. Wichtig ist, was konkret passiert.  Wenn wir eine Woche später im Hotel eingecheckt hätten, hätten wir nichts gehabt.  Wenn Sie bis hierher gelesen haben. Die guten Punkte: - Super Service. Das Personal ist super freundlich (außer \"Gäste\"Betreuerin\"), unabhängig vom Trinkgeld.  - Abwechslungsreiches und leckeres Essen, Obst, Gemüse, alles frisch. Es wird auch immer etwas frisch vor den Augen zubereitet.  - Shuttle zum Strand. - Tolle Sonnenuntergänge. - Sauberer Strand. - Sauberes Hotel. - Entspannte Atmosphäre. - Animation war gut. - Kinderspielplätze sauber. - Sauberer Strand mit Fischen. - Zimmer sind praktisch und auch sauber (Wer vor 23 Uhr schlafen will, empfehle ich die Zimmer ab den 3ten Stock Richtung Meer zu buchen)  - TUI hat unseren Fall, nach mehreren Chat Nachrichten, ernst genommen.  - TUI war auch vor Ort, hat mit uns und hat auch mit der \"Gäste\"beutreuerin geredet. Ich hab aber keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen gesehen. Daher kann ich nicht beurteilen ob das Gespräch beim Hotel gefruchtet hat oder nicht. Aus der Sicht als Gast, hat es nicht. - Es handelt sich um einen TUI Partner Hotel und das war einer der Hauptgründe warum wir uns für das Hotel entschieden haben.","reviewRating":{"@type":"Rating","ratingValue":0,"bestRating":10}}],"geo":{"@type":"GeoCoordinates","latitude":36.8003,"longitude":31.3642},"image":"https://pics.tui.com/pics/pics1600x1200/tui/3/3fc7475f-0cbc-4a8d-ab5f-ca1acd7f88f4.jpg"}}

  

  

  

  

  
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