TUI.ch verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist das führende Reise- und Freizeitunternehmen in Europa. Lesen Sie im Porträt was das Unternehmen ausmacht und erfahren Sie mehr über seine Geschichte, das Management sowie über die Tochtergesellschaften und Marken.

 

TUI Deutschland als Teil der World of TUI

Die TUI Deutschland GmbH ist der führende Reiseveranstalter in Europa. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI Travel PLC. Diese entstand 2007 aus der Fusion der Vertriebs-, Veranstalter, Flug- und Zielgebietsaktivitäten des TUI Konzerns mit denen des ehemaligen britischen Reisekonzerns First Choice Holidays PLC. Die TUI AG ist mehrheitlich an der TUI Travel PLC beteiligt.

 

Was macht TUI Deutschland aus?

Das Unternehmen wurde 1968 von den Reiseveranstaltern Touropa, Scharnow-Reisen, Hummel-Reise und Dr. Tigges Fahrten in Hannover gegründet. Die Wurzeln der TUI reichen allerdings sogar bis ins Jahr 1928 zurück, denn zu dieser Zeit wurden die Dr. Tigges Fahrten ins Leben gerufen. Heute gehören zur TUI Deutschland neben dem Reiseveranstalter TUI die deutschen Veranstaltermarken: 1-2-FLY, airtours, Discount Travel, Reiseleicht, FOX Tours, Berge & Meer, Gebeco, Dr. Tigges, OFT Reisen, Wolters Reisen und L’Tur.

 

Wie kommt der Gast ans Ziel?

Einen grossen Teil der Gäste bringt die konzerneigene Fluggesellschaft „TUIfly“ an ihren Urlaubsort. TUIfly ist im Sommer 2007 aus der Zusammenführung von Hapag-Lloyd Express (HLX) und Hapagfly hervorgegangen. Die Fluggesellschaft gehört zur TUI Travel PLC. Durch die enge Verzahnung von Veranstalter und Airline sichert sich die TUI die optimale Versorgung von Flugkapazitäten für ihre Gäste. TUIfly fliegt zu den klassischen Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer, auf die Kanarischen Inseln, auf die Kapverden, nach Madeira und Ägypten. Dazu setzt TUIfly im Sommer 2010 bis zu 23 Flugzeuge des modernen Typs Boeing 737 ein. Fast 10 Millionen Passagiere nutzen 2009 die Flüge von TUIfly. Darüber hinaus fliegt TUIfly ab Beginn des Winterflugplans 2009/10 mit 13 Flugzeugen inklusive TUIfly Crew für Air Berlin. Die Flüge finden unter Air Berlin Flugnummer und Produktstandard statt.

 

TUI Hotels & Resorts

Bei der Sicherung von Bettenkapazitäten mit TUI Qualität in beliebten Feriengebieten profitiert TUI Deutschland von der Integration in den Tourismuskonzern TUI AG. Sie ist über den Bereich TUI Hotels & Resorts der TUI AG eng verbunden mit den Hotelmarken: Robinson, Magic Life, Iberotel, Grupotel, Riu, Dorfhotel, Sol y Mar, Grecotel und Aqi. Insgesamt gehören 300 Beteiligungshotels in 34 Ländern mit 190.000 Betten zum Portfolio von TUI Hotels & Resorts, dem grössten Ferienhotelier Europa.

 

Know-how und Service im Zielgebiet

Die Zielgebietsagenturen sind wichtige Partner für die TUI in den Urlaubsgebieten. Sie bringen das Wissen zur Kultur eines Landes und über seine Sehenswürdigkeiten mit ein. Alles in allem sind mehr als 59 Agenturen in 130 Ländern Teil der World of TUI. Gleichzeitig sind die Reiseleiter der World of TUI wichtige Bausteine im Mosaik für die schönste Zeit des Jahres. Weltweit betreuen rund 50.000 Mitarbeiter die TUI Gäste in den Feriengebieten. Die Reiseleiter der World of TUI werden sorgfältig ausgewählt und in streng definierten Qualitätsstandards für die Betreuung der Gäste geschult.

 

Urlaub mit Respekt für die Umwelt

Umweltqualität und deren nachhaltige Sicherung und Weiterentwicklung am Standort Hannover und in den Urlaubsregionen ist integraler Bestandteil der TUI Qualitätsphilosophie. Der Bereich Umweltmanagement arbeitet dazu eng mit den internen und externen touristischen Verantwortlichen zusammen, um die Grundlagen für einen zukunftsfähigen Tourismus zu erhalten und zu verbessern. Für den Verkauf ihrer Reisen stützt sich die TUI – neben dem Vertrieb über unabhängige Reisebüros – auf drei eigene Vertriebswege: die TUI Leisure Travel GmbH, die TUI.ch GmbH und die TUI 4U GmbH.

 

More than a smile

Wir schaffen aussergewöhnliche Reiseerlebnisse, um unsere Mission zu erfüllen: „More than a smile“ - mehr als ein Lächeln. In unserer Produktpalette, die sich auf 57 Kataloge in der Sommersaison erstreckt, findet jeder die für ihn passende Reise. Von Anfang an mit dabei: der TUI Smile. Das Bildlogo besteht aus dem bekannten Lächeln, in dem sich die drei Buchstaben T-U-I lesen lassen. Damit erleben die Gäste Urlaub aus einer Hand, denn die World of TUI mit ihrem Logo begleitet sie vom Veranstalterkatalog und der Buchung im Reisebüro über die Reise in das Ferienziel bis hin ins Hotel und beim Service vor Ort. TUI Deutschland sorgt so gemeinsam mit ihren Partnern aus ganz Europa dafür, dass die Gäste dank höchster Qualität und bewährtem Service ihren Urlaub als schönste Zeit des Jahres erleben.

Zum Seitenanfang